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H0- DB BR 120.0 dig. Sound Zoom

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H0- DB BR 120.0 dig. Sound

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DB BR 120.0 dig. Sound
Art.-Nr.: 37485
Spurweite: H0 Stromsystem: Wechselstrom Epoche : Epoche IV Digitaldecoder: mfx Antrieb: Hochleistungsantrieb Sound: Mit Sound Umschaltung auf Oberleitung: Umschaltung auf Oberleitung Zug- und Stossvorrichtung 1: Modell besitzt Kupplungsaufnahme, jedoch keine Kurzkupplungskinematik Aufbau Lok: Fahrgestell und Aufbau aus Metall Fahrzeug-Stirnbeleuchtung: Dreilichter-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter mir der Fahrrichtung wechselnd Warnhinweise: Nur für Erwachsene
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Product Description

Details

Vorbild: Schnelle Mehrzwecklokomotive Baureihe 120.0 der Deutschen Bundesbahn (DB). Vorserienausführung in ursprünglicher Lackierung.
 
Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und seriell schaltbaren Geräuschfunktionen. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung, Pfeifsignal sowie Anfahr- und Bremsverzögerung digital schaltbar. Führerstände mit Inneneinrichtung. Angesetzte Griffstangen. Länge über Puffer 22,1 cm.
 

  Control
Unit
Mobile
Station
Mobile
Station 2
Central
Station
Spitzensignal · · · ·
Führerstandsbeleuchtung · · · ·
Bahnhofsansage · · · ·
Signalhorn · · · ·
Direktsteuerung · · · ·


Highlights:

  • Führerstandsbeleuchtung.
  • Lokpfiff.

 
Einmalige Serie.
 
Die Drehstrom-Pionierin. Die Baureihe 120 markiert den technologischen Umbruch auf Drehstromantriebe. Dieses Prinzip verspricht kompakte, weitgehend verschleißfrei arbeitende Motoren ohne Kollektoren, Schleifringe, Bürsten und mechanische Kontakte. Weil sich mit der Drehstromtechnik ein breites Drehmoment- und Drehzahlband beherrschen lässt, ist das Lastenheft für diese Neuentwicklung wunschzettelmäßig breit abgefasst. Die BR 120 soll 200 km/h schnelle InterCity-Züge und 5.400 t schwere Güterzüge ziehen, außerdem mit Wendezugsteuerung und elektrischer Nutzbremse ausgerüstet sein. Die DB bestellt 1977 fünf Versuchsmaschinen, die auf Prüfständen, bei Versuchsfahrten und im Betriebseinsatz eingehend erprobt werden. Anfahren, Zugkraft, Beschleunigung, Laufeigenschaften, Bremsleistungen, Energiebedarf, Standfestigkeit stehen auf dem Programm. Vergleichstests mit anderen Lokfabrikaten sowie Anfahrversuche an den Lötschberg- und Semmering-Rampen bestätigen die Leistungsfähigkeit der Technik. Der Geschwindigkeitsrekord liegt bei 265 km/h. Während der Versuchsphase fließen Neuentwicklungen ein, zum Beispiel Mikroprozessoren zur schnelleren Regelung. Immer wieder werden Komponenten verbessert, bis alle fünf Maschinen 1982 technisch auf den gleichen Stand gebracht werden und die Serienreife erhalten. Während der mehrjährigen Entwicklungsphase hat sich jedoch die Beschaffungspolitik geändert. Statt Allround-Loks bevorzugt man wieder Spezialloks auf Basis gemeinsamer Entwicklungsplattformen mit vielen baugleichen Teilen. Von der BR 120 wird deshalb nur eine erste Bauserie von 60 Stück beschafft. Die fünf Prototypen, zu denen auch das Vorbild für unser Modell gehört, werden weiterhin für die Erprobung genutzt.
 
Die Baureihe 120 ist die erste in Serie gebaute Drehstrom-Lokomotive der Welt. 1984 stellte die 120 001-3 mit 265 km/h einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf.

Additional Information

Additional Information

Original Article no. 37485
Manufacturer Maerklin
Spurweite H0
Stromsystem Wechselstrom
Epoche Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Land Deutschland
Gattung Ellok
Digitaldecoder mfx
Antrieb Hochleistungsantrieb
Sound Mit Sound
Umschaltung auf Oberleitung Umschaltung auf Oberleitung
Zug- und Stossvorrichtung 1 Modell besitzt Kupplungsaufnahme, jedoch keine Kurzkupplungskinematik
Aufbau Lok Fahrgestell und Aufbau aus Metall
Fahrzeug-Stirnbeleuchtung Dreilichter-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter mir der Fahrrichtung wechselnd
Limitierte Serie Limitierte Serie
Länge über Puffer in cm 22.1
Warnhinweise Nur für Erwachsene

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